Betriebs- stunden | Starts | Vorfall |
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6072 | 1695 | Deaktivierung des BG Test, da die Anlage sonst bei
jeder Spannungsanpassung des EVU stehen blieb. Dies produzierte relativ viele Startversuche. |
7436 | 2122 | Außerplanmäßige Wartung wegen zu hoher Abgastemperatur |
9011 | 2298 | Ausfall wegen defektem Rußfilter |
9259 | 2312 | Besuch eines Senertec Technikers, wegen leichten Schmierölverlustes |
16261 | 3221 | Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht |
16517 | 3280 | Fehlermeldung: (89) 4 Start < 400 U/min » Ausfall Magnet zur Brennstofffreigabe an Einspritzdüse |
20658 | 4021 | Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt |
22727 | 4186 | Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt |
23781 | Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt | |
23970 | Gummimanschetten zur Verbindung des Auspuffs mit dem externen Wärmetauscher gerissen | |
24242 | 4390 | Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht |
25192 | 4688 | Brennstoffansaugleitung undicht, Anlage bekommt keinen Brennstoff |
25194 | 4699 | Fehler 86, Schmierölvorrat zu gering, viel Schmieröl in die Auffangwanne gelaufen |
25475 | 4758 | Kolben und Zylinderkopf getauscht, Kolbenring war gebrochen |
28151 | Die Fehlermeldung: (89) 4 Start < 400 U/min » Spule des Magnetventils zur Kraftstofffreigabe ausgefallen. | |
32383 | 5928 | Fehlermeldung: (89) 4 Start < 400 U/min »
Ansteuerung des Hubmagneten ausgefallen. Fehlerursache: Trafo L1, Unterbrechung in der Primärwicklung, daraufhin brannte Sicherung F1 (200mAT) durch. |
36521 | 6655 | Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht (Pumpenmotor mit neuen Lagern versehen) |
36566 | 6685 | Wasserpumpe ausgefallen, da Anschlussdrähte keine Isolation mehr hatten |
36807 | 6738 | Wasserpumpe getauscht, Ausfall wahrscheinlich Folge des letzten Fehlers (s.o.). |
40093 | 7103 | Kabelbaum im Motorraum prophylaktisch getauscht |
41495 | 7311 | Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt (1,5l) |
41801 | 7343 | Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt (1,5l) |
42025 | 7364 | Im Rahmen einer Wartung Kolben und Zylinderkopf getauscht Im Zylinderkopf waren deutliche Riefenspuren |
45779 | 7958 | Ausfall der Überwachungsplatine unseres MSR1 Im Display erschien: warten 59 Im Servicemenü wurde für U2 nur 90,4V angezeigt Die Spannung kam aber korrekt bis zur Überwachungsplatine Eine neue Platine (Teilenr: 4795-398-101) kostet bei Senertec ca. 370 Euro! |
46870 | 8136 | Ausfall der Brennstoffversorgung Im Display stand zunächst: Fehler 29 und nach ein paar Startversuchen: Fehler 89. Das Fehlerbild war: Die Maschine startet zunächst einwandfrei. Nach ca. einer Minute treten starke Leistungsschwankungen auf. Kurz danach schaltet der Motor mit Fehler 29 ab! Es folgen neue Startversuche. Der Motor läuft immer schlechter, bis er nicht mehr auf Nennleistung kommt. Ursache: Die Pumpe zieht Luft in den Brennstoffkreislauf. Dadurch wird nicht genug Heizöl angesaugt und der Motor wird immer langsamer... |
50669 | 8737 | Motor startet nicht mehr; kommt nicht auf Drehzahl HKA versucht nach einigen Tagen Stillstand einen Kaltstart. Die Startversuche werden Abgebrochen, da die 4KW nicht innerhalb einer Minute erreicht werden (Fehler 63). Nach weiteren Startversuchen kommt Fehler 69. Diese Fehlermeldung kommt, da der Motor gerade die Drehzahl erreicht um den Generator einzuschalten (2300 U/min), aber der Generator faktisch keine Leistung liefert. Danach taucht dann irgendwann noch Fehler 33 auf. Ursache war ein zu hoher Abgasgegendruck. Bedingt durch langsames Zusetzen des Rußfilters steigt der Abgasgegendruck und die Leistung des DACHS fällt ab. Werden innerhalb einer Minute nach dem Startversuch keine 4KW erreicht, wird abgebrochen und neu versucht. Wenn man diesen Fehler zu oft quittiert, wird der Motor nicht warm genug um das entstehende Kondensat zu verdampfen. Dieses sammelt sich dann im Rußfilter, welcher dadurch noch mehr Gegendruck aufbaut.... |
51074 | 8912 |
HKA bleibt stehen mit der Meldung: Auffangwanne voll. In der Auffangwanne waren ca. 2,5l Heizöl. Nach leeren der Wanne zeigte ein Startversuch bei abgenommenem Gehäuse schnell die Ursache: Der Kraftstoffvorlaufschlauch (Zwischen internem Kraftstoffilter und Magnetventil) hatte ein Loch aus dem reichlich Brennstoff entwich. |
53486 | 9494 |
Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht. In der Auffangwanne sind ca. 100ml Schmieröl. Das Schmieröl kommt anscheinend aus dem Generator! |
57830 | 10955 | Schalldämpfer getauscht. Die Verkleidung des Schalldämpfers war locker und hüpfte beim Start immer wild hin und her. Technisch notwendig war der Tausch nicht! |
58185 | 11142 | Fehlercode: 31 -- Der Anlasser war defekt |
61037 | 11991 | Abgaswärmetauscher ersetzt. Der externe BWT war undicht. |
62459 | 12289 |
Fehlermeldung: (89) 4 Starts < 400 U/min » Magnetventil 'Gaspedal' klemmte. Der Motor hat einen Schmierölverlust. Dieser verteilt sich als feiner Nebel im ganzen Gehäuse. Die Ablagerung am Magnetventil führten zu einem 'Verkleben'. Das Ventil schaltete nicht mehr. |
63370 |
Fehlermeldung: (89) 4 Starts < 400 U/min » Hubmagnet (MSR 1) 'Gaspedal' wurde nicht aktiviert Ansteuerung des Hubmagneten ausgefallen! Fehlerursache: Trafo L1, Unterbrechung in der Primärwicklung, daraufhin brannte Sicherung F1 (200mAT) durch. Siehe auch Fehler bei 32383 Betriebsstunden! | |
69793 |
Fehlermeldung: (87) Drehzahl > 3300 U/min Während des Laufes wird der Motor auf einmal schneller und schaltet ab. Als Folge kommt bei einem neuen Startversuch Fehler 31 (HKA-Anl. < 100U/min). Dabei erscheint im Display: 'Starteinleitung', ... ,'Start','Warten 31' ... . Auffällig dabei: es sind die Niederspannungrelais im Schaltkasten zu hören, aber die entsprechenden Reaktionen (Umlaufpumpe, Brennstoffpumpe oder Anlasser) laufen nicht. Eine Verfolgung der involvierten Sicherungen führt zu F4. Eine Überprüfung ergab: Sicherung OK. Nach dem Wiedereinbau der Sicherung lief das BHKW zunächst wieder. Nach mehrmaligem Auftreten dieses Effektes wurde das zugehörige Relais auf der Platine getauscht. | |
70003 |
Fehlermeldung: diverse : (29,31,87,91,92,95) Effekte: Motor schaltet aus dem Lauf heraus, ohne irgend ein Anzeichen eines Problems, entweder einfach ab (Fehlermeldung 29), oder das Generatorschütz fällt während des Laufs ab (Fehlermeldung 87 oder 91). Beim nachfolgenden Startversuch trat oft der Effekt auf, dass der Motor mit dem Ausschalten des Anlassers direkt abgeschaltet wurde (Hubmagnet fiel sofort ab). Was dann mit der Fehlermeldung 31 angezeigt wurde. Subjektiv war der Eindruck aber, dass der Motor normal durch den Anlasser gedreht wurde. Ein Test bei dem der Abgasgegendruck weggenommen wurde (Messöffnung zur Druckmessung freigelegt) führte direkt zum Start des Motors. Dies erweckt den Eindruck, daß die Drehzahlerkennung bei langsamer Rotation nicht wirklich funktioniert. Eine Überpüfung des Abstands Drehzahlsensor -- Schwungscheibe ergab einen Wert von kleiner 0,5mm aber größer 0,4mm. Dies ist im vorgeschriebenen Bereich (0,3 .. 0,5mm). Da die Signalstärke des Drehzalsignals von dem Abstand abhängt wurde der Abstand auf 0,3mm verkleinert. Dies scheint die Probleme gelöst zu haben. Es kann aber sein, daß das eigentliche Problem entweder tatsächlich der Sensor selber ist oder die Signalverstärkung auf der Elektronikplatine im Laufe der Zeit einen ungewollten Frequenzgang aufweist. | |
71754 | 15640 |
Fehlermeldung: diverse : (92,51,31) Effekte: Motor schaltet aus dem Lauf heraus ab und startet nicht wieder von selbst neu. Die Anzeige zeigt Fehler 51. Ein Rücksetzen des Fehlers und Abwarten des Startversuchs zeigt: Der Anlasser scheint normal zu arbeiten, der Start wird nach einer Sekunde von der Steuerung abgebrochen mit Fehler 31 (Drehzahl zu klein). Nach ein paar weiteren Versuchen wird Fehler 92 angezeigt. Der Fehler 31, bei gleichzeit akustisch 'normalem' Verhalten des Anlassers, zeigt, daß das Problem die Drehzahlerfassung ist. Nach einem Austausch des Sensors startet der Dachs wieder normal. |
71796 | 15658 |
Fehlermeldung: 22, Kühlwasser zu heiß. Die Anzeige stand auf 105 Grad. Wasserpumpe ausgefallen. Ersetzt. Bei der Gelegenheit den Kabelbaum getauscht, der sah schon ziemlich mitgenommen aus. |
73641 | In der Auffangwanne war Heizöl. Die Treibstoffpumpe leckte an der Achse. Pumpe getauscht. | |