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Betriebserfahrungen mit unserer HKA

«-Details über unser BHKW

Unser Senertec DACHS Öl BHKW wurde am 1.12.1999 in Betrieb genommen. Seit dem fielen diverse Reparaturen an.
Als Zusammenfassung für potentiell Interessierte hier eine Liste der aufgetretenen Ereignisse (Fehlercodes) mit unserer HKA in den letzten Jahren:
Hinweis: Die HKA erfährt alle 3000 Stunden eine vorgeschriebene Wartung. Diese ist hier nicht aufgeführt.

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Betriebs-
stunden
Starts Vorfall
6072 1695 Deaktivierung des BG Test, da die Anlage sonst bei jeder Spannungsanpassung des EVU stehen blieb.
Dies produzierte relativ viele Startversuche.
7436 2122 Außerplanmäßige Wartung wegen zu hoher Abgastemperatur
9011 2298 Ausfall wegen defektem Rußfilter
9259 2312 Besuch eines Senertec Technikers, wegen leichten Schmierölverlustes
16261 3221 Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht
16517 3280 Fehlermeldung: (89) 4 Start < 400 U/min » Ausfall Magnet zur Brennstofffreigabe an Einspritzdüse
20658 4021 Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt
22727 4186 Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt
23781 Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt
23970 Gummimanschetten zur Verbindung des Auspuffs mit dem externen Wärmetauscher gerissen
24242 4390 Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht
25192 4688 Brennstoffansaugleitung undicht, Anlage bekommt keinen Brennstoff
25194 4699 Fehler 86, Schmierölvorrat zu gering, viel Schmieröl in die Auffangwanne gelaufen
25475 4758 Kolben und Zylinderkopf getauscht, Kolbenring war gebrochen
28151 Die Fehlermeldung: (89) 4 Start < 400 U/min » Spule des Magnetventils zur Kraftstofffreigabe ausgefallen.
32383 5928 Fehlermeldung: (89) 4 Start < 400 U/min » Ansteuerung des Hubmagneten ausgefallen.
Fehlerursache: Trafo L1, Unterbrechung in der Primärwicklung, daraufhin brannte Sicherung F1 (200mAT) durch.
36521 6655 Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht (Pumpenmotor mit neuen Lagern versehen)
36566 6685 Wasserpumpe ausgefallen, da Anschlussdrähte keine Isolation mehr hatten
36807 6738 Wasserpumpe getauscht, Ausfall wahrscheinlich Folge des letzten Fehlers (s.o.).
40093 7103 Kabelbaum im Motorraum prophylaktisch getauscht
41495 7311 Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt (1,5l)
41801 7343 Schmierölvorrat zu gering, nachgefüllt (1,5l)
42025 7364 Im Rahmen einer Wartung Kolben und Zylinderkopf getauscht
Im Zylinderkopf waren deutliche Riefenspuren
45779 7958 Ausfall der Überwachungsplatine unseres MSR1
Im Display erschien: warten 59
Im Servicemenü wurde für U2 nur 90,4V angezeigt
Die Spannung kam aber korrekt bis zur Überwachungsplatine
Eine neue Platine (Teilenr: 4795-398-101) kostet bei Senertec ca. 370 Euro!
46870 8136 Ausfall der Brennstoffversorgung
Im Display stand zunächst: Fehler 29
und nach ein paar Startversuchen: Fehler 89.
Das Fehlerbild war: Die Maschine startet zunächst einwandfrei. Nach ca. einer Minute treten starke Leistungsschwankungen auf. Kurz danach schaltet der Motor mit Fehler 29 ab! Es folgen neue Startversuche. Der Motor läuft immer schlechter, bis er nicht mehr auf Nennleistung kommt. Ursache: Die Pumpe zieht Luft in den Brennstoffkreislauf. Dadurch wird nicht genug Heizöl angesaugt und der Motor wird immer langsamer...
50669 8737 Motor startet nicht mehr; kommt nicht auf Drehzahl
HKA versucht nach einigen Tagen Stillstand einen Kaltstart. Die Startversuche werden Abgebrochen, da die 4KW nicht innerhalb einer Minute erreicht werden (Fehler 63).
Nach weiteren Startversuchen kommt Fehler 69. Diese Fehlermeldung kommt, da der Motor gerade die Drehzahl erreicht um den Generator einzuschalten (2300 U/min), aber der Generator faktisch keine Leistung liefert. Danach taucht dann irgendwann noch Fehler 33 auf.
Ursache war ein zu hoher Abgasgegendruck. Bedingt durch langsames Zusetzen des Rußfilters steigt der Abgasgegendruck und die Leistung des DACHS fällt ab. Werden innerhalb einer Minute nach dem Startversuch keine 4KW erreicht, wird abgebrochen und neu versucht. Wenn man diesen Fehler zu oft quittiert, wird der Motor nicht warm genug um das entstehende Kondensat zu verdampfen. Dieses sammelt sich dann im Rußfilter, welcher dadurch noch mehr Gegendruck aufbaut....
51074 8912 HKA bleibt stehen mit der Meldung: Auffangwanne voll.
In der Auffangwanne waren ca. 2,5l Heizöl. Nach leeren der Wanne zeigte ein Startversuch bei abgenommenem Gehäuse schnell die Ursache: Der Kraftstoffvorlaufschlauch (Zwischen internem Kraftstoffilter und Magnetventil) hatte ein Loch aus dem reichlich Brennstoff entwich.
53486 9494 Brennstoffpumpe ausgefallen und getauscht.
In der Auffangwanne sind ca. 100ml Schmieröl. Das Schmieröl kommt anscheinend aus dem Generator!
57830 10955 Schalldämpfer getauscht. Die Verkleidung des Schalldämpfers war locker und hüpfte beim Start immer wild hin und her. Technisch notwendig war der Tausch nicht!
58185 11142 Fehlercode: 31 -- Der Anlasser war defekt
61037 11991 Abgaswärmetauscher ersetzt. Der externe BWT war undicht.
62459 12289 Fehlermeldung: (89) 4 Starts < 400 U/min » Magnetventil 'Gaspedal' klemmte.
Der Motor hat einen Schmierölverlust. Dieser verteilt sich als feiner Nebel im ganzen Gehäuse. Die Ablagerung am Magnetventil führten zu einem 'Verkleben'. Das Ventil schaltete nicht mehr.
63370 Fehlermeldung: (89) 4 Starts < 400 U/min » Hubmagnet (MSR 1) 'Gaspedal' wurde nicht aktiviert
Ansteuerung des Hubmagneten ausgefallen! Fehlerursache: Trafo L1, Unterbrechung in der Primärwicklung, daraufhin brannte Sicherung F1 (200mAT) durch.
Siehe auch Fehler bei 32383 Betriebsstunden!
69793 Fehlermeldung: (87) Drehzahl > 3300 U/min
Während des Laufes wird der Motor auf einmal schneller und schaltet ab.
Als Folge kommt bei einem neuen Startversuch Fehler 31 (HKA-Anl. < 100U/min).
Dabei erscheint im Display: 'Starteinleitung', ... ,'Start','Warten 31' ... .
Auffällig dabei: es sind die Niederspannungrelais im Schaltkasten zu hören, aber die entsprechenden Reaktionen (Umlaufpumpe, Brennstoffpumpe oder Anlasser) laufen nicht.
Eine Verfolgung der involvierten Sicherungen führt zu F4. Eine Überprüfung ergab: Sicherung OK.
Nach dem Wiedereinbau der Sicherung lief das BHKW zunächst wieder.
Nach mehrmaligem Auftreten dieses Effektes wurde das zugehörige Relais auf der Platine getauscht.
70003 Fehlermeldung: diverse : (29,31,87,91,92,95)
Effekte: Motor schaltet aus dem Lauf heraus, ohne irgend ein Anzeichen eines Problems, entweder einfach ab (Fehlermeldung 29), oder das Generatorschütz fällt während des Laufs ab (Fehlermeldung 87 oder 91). Beim nachfolgenden Startversuch trat oft der Effekt auf, dass der Motor mit dem Ausschalten des Anlassers direkt abgeschaltet wurde (Hubmagnet fiel sofort ab). Was dann mit der Fehlermeldung 31 angezeigt wurde.
Subjektiv war der Eindruck aber, dass der Motor normal durch den Anlasser gedreht wurde. Ein Test bei dem der Abgasgegendruck weggenommen wurde (Messöffnung zur Druckmessung freigelegt) führte direkt zum Start des Motors.
Dies erweckt den Eindruck, daß die Drehzahlerkennung bei langsamer Rotation nicht wirklich funktioniert. Eine Überpüfung des Abstands Drehzahlsensor -- Schwungscheibe ergab einen Wert von kleiner 0,5mm aber größer 0,4mm. Dies ist im vorgeschriebenen Bereich (0,3 .. 0,5mm). Da die Signalstärke des Drehzalsignals von dem Abstand abhängt wurde der Abstand auf 0,3mm verkleinert. Dies scheint die Probleme gelöst zu haben. Es kann aber sein, daß das eigentliche Problem entweder tatsächlich der Sensor selber ist oder die Signalverstärkung auf der Elektronikplatine im Laufe der Zeit einen ungewollten Frequenzgang aufweist.
71754 15640 Fehlermeldung: diverse : (92,51,31)
Effekte: Motor schaltet aus dem Lauf heraus ab und startet nicht wieder von selbst neu.
Die Anzeige zeigt Fehler 51. Ein Rücksetzen des Fehlers und Abwarten des Startversuchs zeigt:
Der Anlasser scheint normal zu arbeiten, der Start wird nach einer Sekunde von der Steuerung abgebrochen mit Fehler 31 (Drehzahl zu klein). Nach ein paar weiteren Versuchen wird Fehler 92 angezeigt.
Der Fehler 31, bei gleichzeit akustisch 'normalem' Verhalten des Anlassers, zeigt, daß das Problem die Drehzahlerfassung ist.
Nach einem Austausch des Sensors startet der Dachs wieder normal.
71796 15658 Fehlermeldung: 22, Kühlwasser zu heiß. Die Anzeige stand auf 105 Grad.
Wasserpumpe ausgefallen. Ersetzt.
Bei der Gelegenheit den Kabelbaum getauscht, der sah schon ziemlich mitgenommen aus.
73641 In der Auffangwanne war Heizöl. Die Treibstoffpumpe leckte an der Achse. Pumpe getauscht.

Anmerkungen in eigener Sache:

Für das Magnetventil zur Kraftstofffreigabe gibt es von Senertec leider keine Ersatzspulen, nur das komplette Ventil (Senertec Nr. 4786.255.00) ist für ca. EUR 60,00 erhältlich. Wir haben ein paar Spulen beim Hersteller nachfertigen lassen und können auf Wunsch einzelne davon anbieten.

Die Spulenbezeichnung ist:
Rapa
SV01 V2,5 1/8
M10 IP54
230V 50Hz 8W
0–80°C               <-- WICHTIG !!

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Letzte Änderung: Mo. 04.11.2024